Positiver Bescheid der UVP Behörde zum Projekt Pumpspeicher Koralm

Liebe FreundInnen der Koralpe!

Jetzt ist der positive Bescheid der UVP Behörde zum Projekt Pumpspeicher Koralm also da.
Lange wurde über die Möglichkeit eines positiven Bescheides trotz negativer Fachgutachten gemunkelt.
Der jetzt vorliegende Bescheid übertrifft aber in vielen Bereichen das möglich Vorstellbare. Im Bausch und Bogen wurde alles bewilligt und auch noch gleich die beiden Naturdenkmäler aufgehoben – alles gerechtfertigt mit einem Gutachten zum öffentlichen Interesse, welches in der mündlichen Verhandlung widerlegt wurde.
Der AK und die BI prüfen zurzeit den sehr umfangreichen Bescheid und bereiten die Beschwerden beim Bundesverwaltungsgericht in Wien vor.
Im Anschluß haben wir die Presseaussendungen des WWF und von VIRUS angehängt.
Wir bleiben weiter dran…

Mit lieben Grüßen

Andreas Mathauer:
Sprecher der Bürgerinitiative “Nein zum Industriepark Koralpe”

Franz Zirngast:
Obmann des „Arbeitskreises zum Schutz der Koralpe und des weststeirischen Hügellandes“